Presse!


Altreichenau  |  21.11.2017  |  11:30 Uhr

Dreisessel-Huskies triumphieren bei der Schlittenhunde-EM in Italien

von Christoph Seidl


Vize-Europameisterin: Für Andrea Rothmayer ist es der größte Erfolg in ihrer jungen Karriere. − Foto: Alberto Schiavoim Magini

Vize-Europameisterin: Für Andrea Rothmayer ist es der größte Erfolg in ihrer jungen Karriere. − Foto: Alberto Schiavoim Magini

Im vergangenen Jahr belegte Kilyan Klotsch aus Altreichenau (Landkreis Freyung-Grafenau), Mitglied des Huskyhofs Dreisessel, noch Platz zwei bei der FISTC Europameisterschaft der Schlittenhunde, heuer schaffte er es ganz oben aufs Stockerl: Der 43-Jährige gewann in der größten Gespann-Klasse mit sechs Hunden bei der EM im italienischen Selvazzano Dentro den Titel. Doch damit nicht genug: Auch Andrea Rothmayer (34), ebenfalls vom Huskyhof Dreisessel, wurde Zweite – es ist der größte Erfolg ihrer noch jungen Karriere.

Europameister: Kilyan Klotsch gewann in der größten Gespann-Klase den Titel. − Foto: Alberto Schiavoim Magini

Europameister: Kilyan Klotsch gewann in der größten Gespann-Klase den Titel. − Foto: Alberto Schiavoim Magini

"Bei dem Wettkampf versammelten sich die besten Schlittenhunde-Lenker Europas. Sogar Teams aus Russland wurden gesichtet", berichtet Klotsch. Die Meisterschaft, die von vergangenen Freitag bis Sonntag ausgetragen wurde, habe den 120 Startern alles abverlangt: An allen drei Tagen sei bei erschwerten Bedingungen jeweils eine zehn Kilometer lange Strecke gefahren worden.

Die größten Schwierigkeiten waren dem Altreichenauer zufolge unter anderem die Überquerung einer großen Stahl-Brücke sowie die versetzte Querung einer stark befahrenen Straße, die extra für jedes Gespann abgesperrt worden waren.

QUELLE: PNP